Neuigkeiten
Terminkalender

Sport Hoch Drei
Mitgliedschaft
Satzung
Helfer werden

Bildergalerie
Presse-Archiv
Links

Jugend

Handball
- Homepage
- Mannschaften
- Tabellen/Ergebn.
- Trainingszeiten
- Links

Schwimmen
- Schwimmfest
- Training
- Statistik

Turnen
- Tanz
- Kinderturnen
- Gymnastik

Karate
- Trainingszeiten
- Entstehung
- Links

Tischtennis
Fussball
Burschenschaft
Vergnügen
- Almabtrieb
Leichtathletik
Wandern

Kontakt
Schadenanzeige
Impressum
Administration

 
 
     
 
Frankfurt: SG Mittelhessen in guter Verfassung Schwimmen




Frankfurt, Marburg und wieder Frankfurt - das waren die Stationen der
Schwimmer der SG Mittelhessen an den vergangenen drei Wochenenden. Dabei stellte sich Frankfurt als besonders gutes Pflaster heraus. Der 22. Herbstpokal der SG Frankfurt war der letzte von zunächst drei Testwettkämpfen vor einem Trainingslager in den Herbstferien.

 




Bild: von links
hinten: Trainer Andreas Borchert, Henning Pidde, Danyal Komac
vorne: Rhea Lampien, Elena Peppler, Jacqueline Hoffmann
Es fehlt: Jonathan Heil


Vorrangiges Ziel dieser Wettkämpfe ist das Erlangen von Wettkampfhärte und das Einüben der Trainingsinhalte unter Wettkampfstress. Nach den zuletzt in Frankfurt gezeigten Leistungen äußerten sich die Trainer äußerst zufrieden: "Wir befinden uns voll im Plan. Noch ewtas Ausdauerarbeit in den Herstferien und anschließend der Feinschliff- dann sollten die Meisten sich für die anstehenden Mannschafts- und Einzelmeisterschaften in guter Form befinden. Ob das dann ausreicht, insebesondere bei den Mannschaftswettkämpfen konkurrenzfähige Mannschaften aufzustellen, bleibt abzuwarten."

Mit 18 mal Edelmetall konnten die Schwimmer aus Biebertal und Gießen in Frankfurt immerhin bei jedem zweiten der 36 Starts eine Plakette mit nach Hause nehmen. Chris Hartmann (Jg 93) aus Bieber verbesserte sich dabei über 100m Lagen auf sehr gute 1:11,51. Auch im 50m Schmetterling-Sprint war er mit 0:32,76 sehr erfolgreich - eine Verbesserung um knapp 4 Sekunden auf dieser kurzen Strecke.

Der junge Jonathan Heil (Jg 96) wurde auf 1500m Freistil getestet. Mit
24:34,26 und Platz 2 machte er seine Sache ausgezeichnet.

Auch die 14jährige Jacqueline Hoffmann von der KSG Bieber wurde gezielt über 800m Freistil gemeldet, um eventuelle Alternativen für die DMS auszuloten. Mit 10:46,22 und Platz 1 entpuppte sich Jacqueline Hoffmann als eine heiße Kandidatin für diese längste Freistilstrecke der Frauen. Auch über die halbe Distant 400m Freistil (5:18,70) und im 50m Freistil-Sprint (0:31,95) konnte sie überzeugen.

Danyal Komac (Jg 95) von der KSG Bieber griff erstmals nach der Sommerpause ins Wettkampfgeschehen ein. Mit 5 Goldmedaillen war er in Frankfurt ähnlich dominant wie bei machen Wettkämpfen in der ersten Saisonhälfte. Sein bestes Ergebnis erschwamm er in Frankfurt mit starken 2:18,95 über 200m Freistil - eine Verbesserung um 10 Sekunden. Auch auf den beiden kürzeren Strecken 100m und 50m Freistil untermauerte er mit 1:01,06 und 0:27,99 seine führende Position im heimischen Raum.

Rhea Lampien (Jg 96) vom Gießener SV konnte in Höchster Bad erneut mit
guten Leistungen aufwarten. So wurde sie unter anderem über 50m Freistil in guten 0:31,63 Zweitplatzierte. Eine weitere feine Leistung schwamm sie mit 2:49, 98 über 200m Lagen.

Die 14 jährige Wieseckerin Elena Peppler hofft auch in dieser Saison
wieder bei den hessischen Titelkämpfen die eine oder andere Medaille
abzugreifen. In Frankfurt untermauerte sie, dass sie auf einem guten Weg dahin ist. Souverän gewann sie in 0:36,63 den Sprint über 50m Brust und stellte ihre gute Form weiterhin mit 1:20,54 über 100m Brust unter Beweis.

Henning Pidde (Jg 94) pirscht sich an die 30 Sekunden Grenze über 50m
Schmetterling heran. In Frankfurt wurde er bei seinem Seg auf dieser
Strecke in 0:30,23 gestoppt. 1:11,04 über 100m Schmetterling bedeuete für ihn ebenso wie gute 2:35,86 über 200m Lagen (Platz 2) eine neue Bestzeit.

Bericht: Ulrich Ringleb

von Mathias am 29.09.2008 zurück